Freitag, 26. Juni 2009

Lernmodul (lernmodule.net)

Thema: Vor den Kopf gestoßen? Konflikte verstehen, gelassener werden

Lernziele:
- Schwierige Gesprächssituationen verstehen können
- Gespräche in eine konstruktive Richtung lenken können
- Das Modell der Transaktionen verstanden haben

Autor(en): Dipl.-Kfm. Claudius Waldschütz
Redaktion: Susann Kühnapfel M.A.
technischer Umsetzer: Uwe Kohnle
Herausgeber:structura, Gores-Pieper, Voß GbR

Aktivitäten der Schüler:
- können sich mit ihrem Namen anmelden und am Ende ein Zertifikat ausdrucken
- sie können Übungen zur Schlagfertigkeit durchführen, können sich selbst und ihre Reaktionen/ ihr Verhalten reflektieren
- sie können sich Material ansehen und ausdrucken (Transaktionsanalyse, Analyse von Gesprächen, Gesprächsverlauf beeinflussen)
- es gibt einen Abschlusstest
- haben die Möglichkeit ihr Meinung dazu zu äußern

didaktische Potentiale:
Da man durch „selbst-ausprobieren“ am Meisten lernt, ist so ein Lernmodul eine gute Idee. Allerdings bei einer Gesprächsanalyse fänd ich es besser, wenn das durch direkte Kommunikation statt findet. Für andere Themen hat ein Lernmodul meiner Meinung nach aber große didaktische Potentiale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen